Petra Bork / pixelio.de

Unwort des Monats: Verschwörungstheorie

„Theorie“: ein Begriff, der eine logisch-rationale Argumentationskette umfasst. „Theorie“ hat immer mit Vernunft zu tun.

„Verschwörungstheorie“: ein Begriff, der das Gegenteil bedeutet. Eine irrationale, nur scheinbar logische Erklärung von undurchsichtigen Tatbeständen.

Das Fundament von „Verschwörungstheorien“ sind Ressentiments und Vorurteile sowie kurze Denkwege. Als Nemzow ermordet wurde, war für die Verstandeskurzsichtigen (Jauch ist ein schönes Beispiel für rationale Myopie, wie die Sendung vom 8. März 2015 eindrucksvoll demonstriert) der Urheber sofort ausgemacht: Putin war ´s. Er gilt als so böse, dass man  ihm alles zutraut. Das genügt für den „Verschwörungstheoretiker“, Vorurteile und vage Feindbilder sind hinreichende Motive, um unklare Ursachen zu benennen.

Das in der Geschichte der „Verschwörungstheorien“ erfolgreichste Feindbild waren bisher die “Juden“: sie waren am Attentat auf die Twin Towers beteiligt (der Mossad war ´s, angeblich starb beim Attentat kein einziger Jude); sie waren am Ausbruch der Französischen Revolution schuld (Freimaurer); sie erfanden den Kapitalismus (angeblich haben sie bis heute die Wallstreet in der Hand, wie, nebenbei, auch die amerikanische Regierung). Und für den Kommunismus sind sie auch verantwortlich (angeblich waren bis 70% der Anführer der russischen Revolution Juden).

Warum immer die „Juden“? Die beiden Weltreligionen Christentum und Islam mit ihren Heiligen Schriften waren die Stichwortgeber: Für die Christen waren die Juden die Jesustöter und Gottesmörder und für die Moslems waren die Juden die größten Feinde Mohammeds und des frühen Islam. Das lässt sich im Evangelium und im Koran nachlesen. (Während für Europa die „Protokolle der Weisen von Zion“, wonach die Juden die Weltherrschaft anstreben, inzwischen als Fälschung entlarvt sind, gelten sie in den arabischen Ländern als Fakt und Wahrheit.)

So wäre es langsam an der Zeit, in der Zusammensetzung „Verschwörungstheorie“, den Wortteil „Theorie“ durch einen anderen zu ersetzen: “Verschwörungsspekulation“ würde eher passen, noch besser wäre “Verschwörungsspinnerei“, am besten allerdings – „Konspirationsschwurbel“.

Hinterlasse einen Kommentar