ZEIT-online berichtet am 17.4.2015 unter dem Titel „Problemfall G36“: In den vergangenen 20 Jahren hat die Bundeswehr fast 180.000 G36-Sturmgewehre bei dem süddeutschen Waffenhersteller Heckler & Koch gekauft, laut Ministerium werden noch 166.619 genutzt. Nun ist die verbreitetste Waffe der deutschen Armee wegen ihrer mangelnden Treffgenauigkeit in Verruf geraten, Fachleute prüften das Gewehr deshalb erneut.
In den Medien herrscht große Aufregung, die Grünen fordern einen G36-Untersuchungsausschuss, von der Leyen steht unter Beschuss, de Maziere ebenfalls (keine Angst, sie werden nicht getroffen!), alles nur wegen der Beschussunfähigkeit des G36, das bei hoher Temperatur oder hoher Feuchtigkeit nicht mehr final funktioniert.
Und ich Trottel dachte immer, die Bundeswehr sei eine Friedensarmee und in diesem Sinne sei auch ihr Auftrag zu verstehen: Dienen. Sichern. Deutschland. Frieden. Wie soll das gehen, wenn nicht durch Danebenschießen? Hätte Oberst Klein damals in Kundus G36-Gewehre eingesetzt statt amerikanischer Bomber, wären die Deutschen weiterhin als Brunnenbauer und Danebenschießer beliebt geblieben und müssten nicht 70 x 5000,- Euro an die Hinterbliebenen zahlen. Das sind zwei ganze Doppelhaushälften! (Und Oberst Klein wäre viel früher zum General befördert worden.)
Vom Friedensaspekt mal abgesehen: Wenn die an die Peschmerga gelieferten G36-Gewehre, wie vorgesehen, vom IS erobert und dann gegen die Peschmerga gerichtet werden, sind wir dann nicht erleichtert, wenn unsere Freunde überleben? Natürlich sind wir das!
Unsere wirklichen Feinde werden sowieso ganz anders erledigt: Mit Russland werden die baltischen Staaten und Polen mit amerikanischer Hilfe sehr schnell fertig, Griechenland wird von der Trojka (russisches Wort) platt gemacht und die asylsuchenden Ausländer von Triton (griechisches Wort). Um die Muslime kümmert sich Pegida (ausländisch klingendes Wort).
Die Grünen sollten sich auf ihre pazifistische Vergangenheit besinnen, den Beschuss der letzten fünf bis sieben Verteidigungsminister einstellen und Heckler & Koch danken, dass die Schussunfähigkeit der Deutschen einem immer größeren Wachstum zugeführt wird. Das. Walte. Gott. Unser. Alter. Verbündeter.
(Im oben zitierten Artikel ist der Kommentar Nr. 69 zensiert worden. Rätselfrage: Welcher der Sätze aus dem Blog war´s?)